Die neue Back­stube

Nun hat Martin Walch mit dem Neubau der Backstube Lech an einem völlig neuen Standort der Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Auf über 600 Quadratmetern werden nun feinste Backwaren produziert. Der Neubau war der einzig logische Schritt und bringt zahlreiche Vorteile: „Durch den Neubau konnten wir sämtliche Abläufe in die Planung miteinbeziehen, wodurch wir nun wesentlich effizienter arbeiten können“, so Martin, der einen weiteren großen Vorteil in den direkt im Haus untergebrachten Personalzimmern sieht: „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen nun nicht mehr nachts bei Schnee und Kälte mit dem Bus zur Arbeit fahren, sondern einfach nur gemütlich ein Stockwerk nach unten gehen.“ Zudem ist das Haus energieautonom. Es verfügt über eine Photovoltaik-Anlage, die tagsüber den Strombedarf deckt. In der Bäckerei befinden sich zwei Brenner, welche die Backöfen heizen. Mit der, mittels Rückgewinnung, gespeicherten Wärme kann das gesamte Haus beheizt und zusätzlich im Winter die Einfahrt mit der Überwärme schneefrei gehalten werden.

2017

02. Mai
Spatenstich

Mitte Juni
bis zu 6 Bagger arbeiten am Aushub, der aufgrund der Hangsicherung eine echte Herausforderung darstellt.

30. Juni
Fertigstellung Bodenplatte

10. August
Fertigstellung Erdgeschoss

25. August
Fertigstellung erstes Ober­geschoss

20. September
Fertigstellung zweites Obergeschoss und Dach

01. Dezember
Außenfassade und Personalzimmer werden fertiggestellt

2018

Winterpause

Juni
Das Herzstück des Neubaus, die Backstube, wird fertig.

11. Juni
1 Woche lang wird zur Qualitätssicherung das ganze Sortiment getestet und Probe gebacken.

18. Juni
Offizielle Eröffnung und Start der neuen Backstube in die Sommersaison.

15. September
Mit einer wunderbaren Feier mit Familie, Freunden und Wegbegleitern wird die neue Backstube Lech offiziell eröffnet.


Durch den Neubau konnten wir sämtliche Abläufe in die Planung miteinbeziehen, wodurch wir nun wesentlich effizienter arbeiten können. Martin Walch
Martin Walch

Was es sonst noch zu erzählen gibt.