Liebe, Werte, Zeit – diese drei Begriffe sind uns allen bekannt und wir alle verbinden damit bestimmte Dinge. Für uns sind sie die Grundpfeiler unseres Handwerks. Diese Einstellung dient uns nicht nur als Leitbild, wir leben sie auch in unserem Betrieb.

Liebe

Vieles von dem was wir tun, machen wir aus Liebe zu unserer Heimat, zur Natur und vor allem zu unseren eigenen Produkten. Wenn man gutes Brot backen will, braucht es sehr viel Liebe zum Detail. Beispielsweise unterliegt das naturbelassene Mehl jährlichen Schwankungen, daher müssen die Rezepte angepasst und neu ausprobiert werden. Um diese Schwankungen auszugleichen, braucht man Menschen mit Feingefühl, Erfahrung und Fachwissen. Und eben Liebe zum Detail.


Werte

Wir respektieren Werte wie Nachhaltigkeit und Regionalität – das beginnt bei der Auswahl und Verarbeitung der Rohstoffe und reicht bis zum Pflegen von Beziehungen zu langjährigen Lieferanten. So mahlen wir einen Teil unseres Mehles mit unserer hauseigenen Mühle und backen vorwiegend nach traditionellen und überlieferten Rezepten. In dieser gewissenhaften Vorgehensweise sehen wir den einzigen Weg, unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.


Zeit

Zeit ist ein wesentlicher Faktor in unserem Beruf, sie ist die Zutat, die am meisten unterschätzt wird. Ein Teig braucht Zeit, um seinen besonderen Geschmack zu entwickeln – das hat nichts mit Zauberei oder Esoterik zu tun, sondern mit biologischen Prozessen. Gibt man dem Teig diese Zeit nicht, benötigt man den Geschmacksverstärker. Je mehr Zeit man einem Teig gibt, desto mehr Wasser bindet er, was dazu führt, dass das Brot länger frisch bleibt.


Wenn wir also von Liebe, Werten und Zeit sprechen, handelt es sich für uns nicht um leere Worthülsen, sondern um Begriffe, die einen wesentlichen Bestandteil unserer Philosophie und somit eine Art Leitfaden für unsere Arbeit darstellen. Und wer weiß, vielleicht werden auch Sie diese Begriffe nun etwas mehr mit uns in Verbindung bringen.


Geschichten